Aktivitäten

Landjugend Zußdorf baut Schaukel und Sandkasten für Flüchtlingskinder

 

Am Samstag den 05. Mai 2018 haben wir, die Landjugend Zußdorf, für die Kinder der Flüchtlingsfamilien im Bruggenhof eine Schaukel und einen Sandkasten gebaut. Bei sonnigem Wetter und mit handwerklichem Geschick, haben wir dies dort im Garten aufgebaut.

Mit viel Freude wurde sofort der Sandkasten von den Kindern in Beschlag genommen. Den Kindern wünschen wir nun viel Spaß beim Sandeln und Schaukeln.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Berenbold für die Spende des Sandes und bei allen weiteren Sponsoren für die restlichen Materialien.

 

 



Blumenteppich an Fronleichnam

 

Jedes Jahr erstellen wir die Landjugend Zußdorf einen Blumenteppich für Fronleichnam. Unser Blumenteppich wird direkt vor unserem Dorfgemeinschaftshaus ausgelegt und ist die letzte Station der Fronleichnamsprozession.

Wir suchen uns jedes Jahr ein anders schönes Motiv aus. Dies wird dann von unseren künstlerisch begabten Mitgliedern auf ein großes Brett gezeichnet. Am Mittwoch vor Fronleichnam treffen wir uns alle gemeinsam, um mit unseren gesammelten Blumen das Motiv zulegen.

 

 

Hier können sie Bilder von der Herstellung bis zum Abbau unseres Blumenteppichs von 2018 sehen.


Funken 2019 

 

Jedes Jahr wenn die Fasnet zu Ende ist bauen wir unseren Funken, der dann am Sonntag nach Aschermittwoch angezündet wird. Ein wichtiger Bestandteil des Funkens ist auch die Funkenhexe, die ganz oben an der Spitze des Funkens angebracht ist. Der Funken hat den Brauch die Fasnet und den Winter zu vertreiben. 

Dieses Jahr haben wir schon einige Wochen zuvor begonnen, Reisig für unseren Funken zu sammeln. Am Freitag und Samstag vor dem Funkensonntag, war es dieses Jahr soweit und wir haben mit dem eigentlichen Bau angefangen. In den Bildern könnt Ihr sehen wie unser Funken nach und nach gewachsen ist, bis er letztendlich fertig war.

Am Samstagabend fand dann die Funkenwache statt, bei der wir in einer lustigen und gemütlichen Runde unseren Funken „bewachen“, damit ihn niemand vor dem Funkenabbrennen am Sonntag anzündet.

Sonntags hat der Tag dann nachmittags mit unserem Funkenkaffee im Landjugendraum begonnen, zu dem Jung und Alt eingeladen waren und bei einer gelassenen Stimmung Kaffee, Kuchen und Funkenringe genießen konnten. 

Am Abend war es dann endlich soweit und um 19 Uhr haben wir unseren Funken angezündet. Für das leibliche Wohl war mit Essen und Trinken bestens gesorgt.

Ein großes Dankeschön gilt allen zahlreichen Helfern, Materialspendern und vor allem unserem Funkenmeister Julian Hagen, der den Aufbau und alles rund um den Funken als Hauptverantwortlicher organisiert hat.